New Orleans Connection Jazzband
Die Ehrenbürger von New Orleans  25 Jahre Jazz

VIVA CUBA TOUR 2015 vom 16. – 28. Oktober 2015

Eine Jazzband reiste um die Welt


Reiseverlauf: Havanna-Cienfuegos/Trinidad–Camagüey-Bayamo-Santiago deCuba-Guantanamo-Holguin-Guardalavaca


Wie schon 2013 reisten wir auf Einladung des Kulturministeriums von Kuba als Kulturbotschafter des Landes Hessen, des Main-Kinzig-Kreises und der Stadt Hanau nach Kuba und überbringen Grüße aus Hessen.

Dieses Mal wollten wir die Kultur des Ostens von Kuba rund um Santiago de Cuba näher kennen lernen und zum Abschluß am Strand PLaya Pesquero uns noch etwas erholen. Der Osten ist farbiger, vergleichbar mit New Orleans, denn diese Region galt früher als die Hochburg des Sklavenhandels der aus Afrika kommenden Menschen, die von aus dort verkauft wurden. Das war früher, geblieben ist deren schwarze Kultur, die sich von der Kultur rund um Havanna unterscheidet.

Wichtig ist auch die aktuelle Entwicklung auf Kuba und die Annäherung zwischen Kuba und den USA. Kuba wird sich wahrscheinlich in den nächsten Jahren rasant verändern. Wir denken, dass nach Beendigung der über 50 Jahre andauernden Eiszeit zwischen den USA und Kuba die Insel bald ein anderes Gesicht haben wird. Unter diesem Aspekt hatten wir bereits die 1. Reise 2013 entworfen und wir alle waren uns einig, dass wir in ein Land gereist waren, indem die Uhren noch ganz anders und langsamer tickten. Dies wurde wahrscheinlich den meisten Mitreisenden bewußt, als sie wieder in unseren hektischen ‚Muss‘-Alltag eintauchten.

 
Hierzu aktuell ein Bericht aus dem SPIEGEL, den wir Ihnen nicht vorenthalten möchten. Einfach anklicken.

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/kuba-tourismus-boom-aus-europa-und-usa-a-1034797.html

Noch aktueller ist der Artikel "Die Insel der Goldgräber" aus der Frankfurter Rundschau vom 2. Juli 2015, den wir freundlicher Genehmigung der FR zitiern dürfen. Einfach anklicken.

http://www.pwichert.homepage.t-online.de/20150702-FRMK-FRMK-00020.pdf


Für die Erbringung der gebuchten Leistungen hatten wir einen namhaften, erfahrenen und kompetenten Reiseveranstalter TRAMEX als Partner für diese Reise gewonnen, der Garant für die Durchführung und Erbringung der gebuchten Leistungen war.

Musiknachlese der VIVA CUBA TOUR 2013 auf YouTube

12 Musikvideos mit Auftritten unserer NOC-Band im National Theater von Havanna mit der Jazzlegende Oscar Valdes und seiner Band Diakara, unserem Konzert im Tom Terry Theater in Cienfuegos, dem Konzert mit dem Trompeter Yasek Manzano und seinen Freunden im Tropicana Matanzas und dem Besuch der Jugendmusikschule Guillermo Tomas in Havanna sind auf YouTube verfügbar. Diese können jetzt auf der ganzen Welt, vielleicht auch in Kuba, angesehen werden.

Nachfolgend der Link zur NOC Jazzband Viva Cuba Tour 2013 auf YouTube bitte anklicken und viel Vergnügen: 

https://www.youtube.com/watch?v=eQm_4G5756U&list=PLdr-T3LAcq8cxsDYy3ri_zYtVKlDCSmf0

Gemeinsam ein Land zu erleben und zu erfahren wirkt nachhaltiger, deshalb begleiteten uns fast 100 Teilnhmer auf dieser tollen Reise.



 NOC Jazzband Viva Cuba Tour 2013
Meets Oscar Valdes+Diakara at Havana


hören Sie hier: Oscar Valdes+Diakara - Guantanamera


 

Startseite  NO Info  NO Verlauf  Kuba  Hawaii  Termine  CD-Shop  Videothek  Über uns  Förderung  Kontakt  Impressum